Screening
30 Mar 2010

Vucciria

Ein Film von Markus Lenz
Die Vucciria liegt im Herzen der Altstadt von Palermo und ist das legendäre Marktviertel der sizilianischen Hafenstadt. Der vitale, ehemals florierende Markt existiert nur noch in Erzählungen. Wo früher schreiende Händler und bunte Verkaufsstände waren, prägt heute Stillstand, Verfall und Tristesse den Lebensalltag der Menschen.

Der Dokumentarfilm (R: Markus Lenz, 67′, 2009) taucht in die Lebenswelten der letzten Generation von alteingesessenen Händlern ein: 
Auf den ersten Blick gebrechlich und ernüchtert, schlummert in ihnen noch das alte, vergangene Palermo und flackert auf, wenn sie anfangen zu erzählen.

Anschließend diskutieren Luca Di Blasi und Giovanni Frazzetto mit dem Filmemacher.

Markus Lenz studierte in Leipzig und Palermo Kultur- und Medienwissenschaften und Italianistik. Vucciria ist sein erster langer Dokumentarfilm, der zwischen 2007 und 2009 entstand und in diesem Jahr auch im Wettbewerb des Roma Independent Film Festivals gezeigt wird. Markus Lenz lebt in Berlin und recherchiert zur Zeit für seinen nächsten Film, der sich verschiedenen Formen von Street Art in Neapel widmet.

Venue

ICI Berlin
(Click for further documentation)

With

Markus Lenz
Giovanni Frazzetto
Luca Di Blasi

Organized by

ICI Berlin
Istituto Italiano di Cultura di Berlino

In German

First published on: https://www.ici-berlin.org/events/vucciria/
Rights: © ICI Berlin
Cite as: Vucciria: Ein Film von Markus Lenz, screening, ICI Berlin, 30 March 2010 <https://doi.org/10.25620/e100330>