ICI Library Event
8 Dec 2010
8 Dec 2010
Tension in Fiction
Literarische Kippbilder
Die Bibliotheksfeier ist traditionell die letzte ICI Veranstaltung des Jahres. Das Programm greift diesmal den aktuellen Focus des Forschungsprojekts Tension/Spannung, nämlich „Kippbilder/Multistable Figures“ auf. Was versteht man unter einem Kippbild? Ein bekanntes Beispiel ist die Vase von Rubin. Sie kann als ganze Figur und somit als Vase gesehen werden, aber auch als Hintergrund in Form zweier einander zugewandter Gesichter im Profil. Dabei ist nicht eindeutig, was Figur und was Hintergrund ist, das Bild „kippt“ – und für Betrachtende ist immer nur eine Perspektive möglich. Übertragen auf literarische Texte können das unterschiedliche Erzählstränge oder ambivalente Perspektiven sein, die unabhängig voneinander plötzlich in den Vordergrund treten und besonders spannungsvolle Momente hervorrufen.
Die Textcollage zeigt, wie variantenreich ambigues und multiperspektivisches Erzählen sein kann. Mit Texten von Winfried Sebald, Lewis Carroll und weiteren AutorInnen.
Programm:
19.00 Uhr: Begrüßung durch Christoph Holzhey, Direktor des ICI Berlin
und Corinna Haas, wissenschaftliche Bibliothekarin
19.30 Uhr: Tension in Fiction: Eine Lesung zu literarischen Kippbildern
Venue
ICI Berlin(Click for further documentation)
With
Ben DawsonGiovanni Frazzetto
Pascale Gillot
Christine Hentschel
Gal Kirn
Claudia Peppel
In German
First published on: https://www.ici-berlin.org/events/tension-in-fiction/Rights: © ICI Berlin
Cite as:
Tension in Fiction: Literarische Kippbilder, ici library event, ICI Berlin, 8 December 2010 <https://doi.org/10.25620/e101208>